Info

Willkommen in meinem Blog! 🙂

Von 2010 bis 2016 habe ich unter dem Titel (und Nickname) „Mittelwächter“ ein Blog betrieben, das neben anderen Themen den Schwerpunkt „Lebensreform“ hatte – und seinerseits Ersatz für eine ältere, um 2007 begonnene Webseite war. Das Blog – in der thematischen Streuung, wie sie sich über die Jahre ergeben hatte, – wird nicht mehr weitergeführt. Hier im neuen Blog möchte ich mich auf die Lebensreform-Bewegung, über die man sich hier kurz informieren kann, beschränken, aber auch thematisch „über den Tellerrand schauen“.

Drei grundsätzliche Themenbereiche finden sich hier:

  1. Lebensreform (historisch – wie auch moderne Varianten; Neuigkeiten, Literatur (meine Bibliothek), Links – meine Interessen liegen dabei v.a. im Bereich Naturismus, Siedlungsbewegungen, Jugendbewegung, (christlicher) Anarchismus (Tolstoi))
  2. Religiöses (katholisches Christentum, Jakobsweg, Mystik und Kontemplation)
    Bzgl. des Jakobsweges, also meinen Pilgerreisen 2015 und 2017, habe ich nun begonnen, den Bericht für 2015 entsprechend der Tagesetappen einzustellen. Die Unterseite ist auch separat unter Camino-Frances-2015.de erreichbar. 
  3. Private Dinge, z.B. Reiseberichte, politische Notizen… 

Hinweis: Wenn ich auf Orte und Daten verweise (z.B. Vorträge, Ausstellungen), dann nach „bestem Wissen und Gewissen“. Bitte immer vor Anreise selbst recherchieren!

„Jugendschutz“: Ich weise darauf hin, daß es aufgrund des Themas des Blogs hier zum einen gelegentlich Bilder nackter Menschen zu sehen gibt – v.a. als Fotos von Buch-Covern, aber auch die Themen Erotik und Sexualität im Text aufgegriffen werden (natürlich nicht in pornographischer Weise).

Weiterhin verwende ich hier – wie auch im „richtigen Leben“ – nach wie vor die alte Rechtschreibung (von vor 1996), was jedoch zunehmed schwerer wird, wenn man ständig die „falschen“ Wörter liest („aufwändig“). Widerstand gegen Herrschaft (und Verschlimmbesserungen) fängt ganz klein an. 😉
(Nebenbei: ich verwende auch das generische Maskulinum und gendere nicht.)

Das Titelbild ist 2013 in Istrien entstanden.

Impressum: s. Seite Datenschutzerklärung!