Ja, der Minimalismus ist in aller Munde – und ich glaube, das wäre ein hervorragendes Thema bereits für die historische Lebensreform gewesen. Einfachheit, Schlichtheit, aufgeräumte Wohnumgebung und aufgeräumter Geist, das paßt alles zur Selbstreform, die um 1900 „in“ war.
Ich habe das hier bereits zweimal kurz angerissen:
Aber nun kam der „Wind“ in unserem Haus aus ganz anderer Richtung: meine Frau hat den Minimalismus für sich entdeckt… und die Kinder (zumindest den Jüngsten) angesteckt. Hier ein paar Impressionen:




Im Büro hatte sich eine Vielzahl von Büchern und Broschüren angesammelt. Dieses ganze (kleine) Glasregal war voll + ein Boden in einem anderen Regal. Aufgeräumt, beherzt ins Altpapier gegeben – das ist der Rest, den wir brauchen.Nachtrag Juni 2019: Ich habe beschlossen, soweit es geht auf Kindle-Ebooks umzusteigen.
Ein gelungener Artikel zu einem Thema, das auch mich immer mal wieder umtreibt! Ich finde es schön, wie sie versuchen den Themenkomplex der historischen Lebensreform unaufgeregt und zeitkritisch in die Gegenwart zu transportieren. Im übrigen eine ganz wunderbare CD Sammlung! Ich selbst habe über den Neofolk meine Begeisterung für die Lebensreform entdecken dürfen.
Beste Grüße, Johannes