Eventi Letterari

Ich habe in den letz­ten Jah­ren gele­gent­lich (Tag Even­ti Let­tera­ri) auf das Lite­ra­tur­fe­sti­val auf dem Mon­te Veri­tà hin­ge­wie­sen (all­ge­mei­ne Infos). Coro­na-bedingt ist bereits die 2020er Ver­an­stal­tung “Gro­sse Erwar­tun­gen” als Video-Event durch­ge­führt wor­den. Die Vide­os sind online ver­füg­bar.

„Mit dem diesjährigen Motto erweisen wir dem berühmten Roman von Charles Dickens eine Reverenz und erinnern an dessen 150. Todestag“, so Paolo Di Stefano, der künstlerische Leiter des Festivals. „Zusammen mit illustren Schweizer und internationalen Gästen wollen wir an den vier Festivaltagen über die derzeitigen gewaltigen sozialen und kulturellen Umbrüche und die damit verbundenen Herausforderungen diskutieren.“ (Webseite)

Für 2021 wur­de das Festi­val vom Früh­jahr auf den Novem­ber ver­legt. Es ist offen­bar als Prä­senz­ver­an­stal­tung geplant, da Kar­ten ver­kauft wer­den. Das The­ma konn­te ich noch nicht in Erfah­rung brin­gen.

Ähnliche Beiträge

  • Neue Bücher (3)

    Buch­neu­erschei­nung im Cam­­pus-Ver­­lag: Mat­thi­as Möl­ler — Leben in Koope­ra­ti­on: Genos­sen­schaft­li­cher All­tag in der Muster­sied­lung Frei­dorf bei Basel (1919–1969) Buch­neu­erschei­nung im Ibi­­dem-Ver­­lag: Josef Hla­de — Auf Kur und Diät mit Wag­ner, Kapp und Nietz­sche: Was­ser­dok­to­ren, Vege­ta­ri­er und das kul­tu­rel­le Leben im 19. Jahr­hun­dert: Von der Natur­heil­kun­de zur Lebens­re­form

  • Die jungen Leute werden prüder…

    sagt Jan Loren­zen, Ange­stell­ter im Bereich des Stran­des St. Peter-Ording. Die SHZ stellt FKK am dor­ti­gen Strand in Inter­­view-Aus­­­zü­­gen von Bade­gä­sten vor. Wäh­rend ange­zo­ge­ne Per­so­nen, die sich an den FKK-Strand “ver­irrt” hat­ten, frü­her wohl ver­scheucht wur­den, ist es heu­te üblich, daß auch im FKK-Bereich Men­schen mit Bade­klei­dung sind. War­um wer­den die jun­gen Leu­te prü­der? Hmm,…

  • FKK trendet?

    Der Stan­dard hat einen kur­zen Bericht dar­über, daß FKK gera­de bei Fami­li­en mit klei­nen Kin­dern wie­der ange­sagt sei — seit der Pan­de­mie. Man besin­ne sich auch wie­der auf “Ursprüng­lich­keit”. Nett ist die gra­fi­sche Über­sicht über FKK-Strän­­de in euro­päi­schen Län­dern.

  • Vegetarianer (Roman)

    Im Picus-Ver­­lag ist im März der Roman “Vege­ta­ria­ner” von Felix Kucher erschie­nen, der sich mit einer der Iko­nen der Lebens­­­re­­form-Bewe­­gung befaßt, dem Maler Karl Wil­helm Die­fen­bach. Der Ver­lag bewirbt das Buch so: “Er ist einer der schil­lernd­sten Ver­tre­ter der Lebens­re­form­be­we­gung im spä­ten 19. Jahr­hun­dert: Der Maler Karl Wil­helm Die­fen­bach pre­digt sei­ne Heils­leh­re von Roh­kost­er­näh­rung, Nackt­kör­per­kul­tur und…

  • Besser leben! (Ausstellung)

    Im ersten Halb­jahr 2020 wird es span­nend: in Bern fin­det im Histo­ri­schen Muse­um die Aus­stel­lung “Bes­ser leben! Lebens­re­form bis heu­te” statt, genau­er vom 13.2.–4.7.20 nach der­zei­ti­ger Pla­nung. Inhalt­lich wer­den die For­schungs­er­geb­nis­se des Pro­jek­tes der Uni Frei­burg (Schweiz) “Die Lebens­re­form­be­we­gung im 20. Jahr­hun­dert” (von 2014–2018) prä­sen­tiert. Kura­ti­on: Dr. Andre­as Schwab, Eva Locher, Ste­fan Rind­lis­ba­cher Wiss. Lei­tung:…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert