Ähnliche Beiträge

  • Nacktheit als Widerstand?

    Laut der Bie­tig­hei­mer Zei­tung / Süd­­­west-Pre­s­­se boomt der Nudis­mus in Frank­reich. Ob dem wirk­lich so ist, mag dahin­ge­stellt sein. Nur  weil man in Paris einen Bereich für die Frei­kör­per­kul­tur reser­vie­ren will, was vie­len Zei­tun­gen eine Mel­dung wert war, boomt das noch lan­ge nicht. Da klingt wohl eher Paris — Stadt der Lie­be — usw. mit.…

  • Missratene Söhne (C. Kosuch)

    Im Vandenhoeck&Ruprecht-Verlag ist das Buch “Miss­ra­te­ne Söh­ne. Anar­chis­mus und Sprach­kri­tik im Fin de Siè­cle” von Caro­lin Kosuch erschie­nen. In der Dis­ser­ta­ti­on der Autorin von 2014 wer­den drei Män­ner beschrie­ben: Fritz Mauth­ner, Erich Müh­sam und Gustav Land­au­er. Bei Sehe­punk­te gibt es eine aktu­el­le Rezen­si­on zum Buch.

  • Neuerscheinung: Natürlich, nackt, gesund (E. Locher)

    Der Name Eva Locher ist mir in den letz­ten Jah­ren häu­fi­ger im Zusam­men­hang mit der Lebens­re­form unter­ge­kom­men, hier eine kur­ze Info zu ihr auf “Lebens­re­form Zeit­ge­schich­te”. Sie war auch Kura­to­rin der letzt­jäh­ri­gen Aus­stel­lung “Lebe bes­ser!”, die ich Coro­­na-bedingt lei­der nicht gese­hen habe. Dafür habe ich gese­hen, daß bald ein Buch von Frau Locher erscheint: Natür­lich,…

  • Ich heiße Euch hoffen (Buch)

    … heißt das neu ein­ge­trof­fe­ne anti­qua­ri­sche Werk von Oskar Mum­mert (Phil­ipp Reclam, Leip­zig, ca. 1936), Arzt, Schrift­stel­ler, Dra­ma­turg — und Eden-Bewoh­­ner. Von Mum­mert gibt es wohl auch einen Doku­men­tar­film aus dem Jahr 1924 mit dem Titel All­mut­ter Natur. Auf den Sei­ten der Eden-Geno­s­­sen­­schaft fin­det sich ein Arti­kel Mum­merts (heu­te nicht mehr auf­find­bar) über die ersten…

  • Geschichte to go

    Die erste kri­ti­sche Wür­di­gung der zu Ende gegan­ge­nen Aus­stel­lung über die Lebens­re­form in Bran­den­burg kommt von Wolf­gang Pra­bel, (freiewelt.net), Zitat: “Eine Aus­stel­lung in Pots­dam ist zu Ende gegan­gen, die man ohne den Ver­an­stal­tern zu nahe zu tre­ten, als ‘Geschich­te to go’ bezeich­nen kann. Sehr erklä­rungs­be­dürf­ti­ge Expo­na­te, die dem Besu­cher wirk­lich ein­sei­tig und man­gel­haft erläu­tert wur­den.”

  • Nackedeis in Wald und Wiese

    Lebens­re­form: Die kann man sich gut vor­stel­len am Starn­ber­ger See mit den schicken Pri­vat­kli­ni­ken bis hin­un­ter zur Lau­ter­ba­cher Müh­le. Oder in den Lie­gen­stüh­len im Schat­ten des Buch­heim-Muse­um­s­­parks. Dort prä­sen­tiert man der­zeit Kunst und Lebens­läu­fe der Brücke-Kün­st­­ler und das neue Lebens­ge­fühl bür­ger­li­cher Krei­se: ein biss­chen Öko, frei­en Sex, FKK und Wan­der­vo­gel. All das hat jetzt Kura­tor…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert