Dänemark 2014

Nach dem schö­nen Urlaub in Kroa­ti­en mit einer befreun­de­ten Fami­lie ging es im Som­mer 2014 gemein­sam nach West­jüt­land an die Nord­see.

Wir hat­ten ein Feri­en­haus nähe Ring­kø­bing gemie­tet, von wo wir unser Aus­flü­ge mit Auto oder Rad mach­ten. Nach Nor­den fuh­ren wir bis zur Nis­sum Bred­ning, wo wir den Ort Thy­borøn besuch­ten. Nach Süden ging es zum Ring­kø­bing-Fjord mit Ört­chen wie Hvi­de San­de. Für die Kin­der gab es einen Abste­cher ins Lego­land.

Lei­der spiel­te das Wet­ter nicht wirk­lich mit: wir kamen just nach einer Hit­ze­wel­le an und es wur­de kühl und rege­ne­risch. In zwei Wochen hat­ten wir nur einen rich­ti­gen Strand­tag mit Son­nen­schein — anson­sten war es durch­wach­sen, was doch ein wenig auf Gemüt drück­te — ins­be­son­de­re, wenn man die gemein­sa­men Kroa­ti­en-Erleb­nis­se her­an­zog. Hier ein paar Fotos aus die­ser Zeit:


Ähnliche Beiträge

  • Wenn es nur einmal so ganz stille wäre (Rilke)

    Wenn es nur ein­mal so ganz stil­le wäre. Wenn das Zufäl­li­ge und Unge­fäh­re ver­stumm­te und das nach­bar­li­che Lachen, wenn das Geräusch, das mei­ne Sin­ne machen, mich nicht so sehr ver­hin­der­te am Wachen — Dann könn­te ich in einem tau­send­fa­chen Gedan­ken bis an dei­nen Rand dich den­ken und dich besit­zen (nur ein Lächeln lang), um dich…

  • Nacktivisten — Cultural Broadcasting Archive

    Nack­ti­vi­sten — Cul­tu­ral Broad­ca­sting Archi­ve. Das Lin­zer Radio FRO (Öster­reich) hat sich im Monat Febru­ar 11 mit dem The­ma Nackt­heit befaßt. Der Abschluß-Pod­­cast geht auf den The­men­kom­plex Frei­kör­per­kul­tur, Natu­ris­mus, Nudis­mus ein. Es wer­den gesell­schaft­li­che, auch histo­ri­sche Son­der­be­rei­che wie der “Nack­ti­vis­mus”, d.h. die Aus­wei­tung des Nackt­seins auf alle öffent­li­chen Räu­me, der Umgang des Islams mit dem…

  • Woran geht die Freikörperkultur zugrunde?

    Ein Arti­kel, den ich in der letz­ten Woche gele­sen habe, hat mich doch noch län­ger beschäf­tigt. Es war der in der Syl­ter Rund­schau über das “Ende der Frei­kör­per­kul­tur”. Wäh­rend die Kurz­zu­sam­men­fas­sung unter dem Titel noch von “kür­ze­ren Urlau­ben” als Grund (neben Han­­dy-Kame­ras und Strand­bi­stros) spricht, taucht die­ser Aspekt im Text nicht mehr auf: da kommt als…

  • Gemeinschaft?

    Ich habe in den letz­ten Jah­ren eini­ge Zäsu­ren voll­zo­gen, was mei­ne Betei­li­gung an Gemein­schaf­ten angeht. Ich habe z.B. die akti­ve Mit­glied­schaft in zwei Brauch­tums­ver­ei­nen hier vor Ort auf­ge­ge­ben. Dies vor allem nach der für mich rele­van­ten Fra­ge­stel­lung, wie weit ich mich “ver­bie­gen” muß, um Teil einer Gemein­schaft sein und blei­ben zu kön­nen. Ver­bie­gen ist hier…

  • Tip: Anfahrt Istrien

    Die Anfahrt von Nor­den / aus Deutsch­land ver­läuft über Öster­reich und Slo­we­ni­en. Nadel­öh­re sind in Öster­reich der Tau­ern­tun­nel (Maut der­zeit 10€) sowie an der slo­we­ni­schen Gren­ze der Kara­wan­ken­tun­nel (Maut der­zeit 6,50€). Gera­de der Kara­wan­ken­tun­nel ist an typi­schen Anrei­se­ta­gen (Sams­tag) ein Wahn­­­sinns-Hin­­der­­nis, denn dort wird der Ver­kehr auf eine ein­spu­ri­ge Durch­fahrt zusam­men­ge­pfercht. Wir sind die­ses Jahr die…

  • Neue Bücher (2)

    Ein paar neue Bücher erwei­tern mei­ne Biblio­thek, über die ich gern kurz berich­ten möch­te. Da ist Arno Vos­sens “Son­nen­men­schen” mit dem Unter­ti­tel “Sechs Jahr­zehn­te Frei­kör­per­kul­tur in Deutsch­land”. Vos­sen ist ein Pseud­onym von Her­mann Wil­ke, der ein pro­mi­nen­ter Ver­tre­ter einer “faschi­sti­schen Frei­kör­per­kul­tur” gewe­sen sei, wie es in Möh­rings “Mar­mor­lei­ber” (Böhlau, 2004) heißt. Sin­ni­ger­wei­se erwähnt “Vos­sen” im…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert