Echtes Erleben

“Ech­tes Erle­ben schenkt die Natur mir hier, in die­ser unmit­tel­ba­ren Erfah­rung, einer ganz­heit­li­chen Sicht, die nicht in Erklä­run­gen aus­ein­an­der fällt. Mit allen Sin­nen in ein Natur­er­leb­nis ein­zu­tau­chen, nicht nur mit den Augen, da ist auch der Klang des Win­des, der Geruch der Lat­schen, Blu­men oder des Gesteins, der Geschmack des Quell­was­sers, die Schweiß­per­len auf der Stirn und nicht zuletzt das ganz­kör­per­li­che Füh­len von Anstren­gung und auch Risi­ko, die den Weg hier­her beglei­tet haben.”

[Ber­g­er­leb­nis­se, C. Rauch (WT-Buch­Team, 2005)]

Ähnliche Beiträge

  • Gedanken zu: Amon Barth — Einfach loslassen

    Amon Barth hat an der Film­aka­de­mie Baden-Wür­t­te­m­­berg sei­nen Diplom-Film vor­ge­legt, der im Okto­ber 2017 beim Süd­west­rund­funk aus­ge­strahlt wur­de. Doch der Titel “Ein­fach los­las­sen — Weni­ger besit­zen als Lebens­ent­wurf” ist viel­leicht ein wenig irre­füh­rend, denn es geht um viel mehr als nur die Anzahl mate­ri­el­ler Din­ge, mit denen man sich umgibt. Aus­gangs­punkt ist vor allem die…

  • Ein Buch mit Seele

    Ein schö­nes und gut erhal­te­nes Buch ist in den letz­ten Tagen ein­ge­trof­fen: Das See­len­buch (der Got­tes­freun­de), her­aus­ge­ge­ben von Dr. Alfons Heil­mann. Es ist eine Antho­lo­gie bekann­ter mysti­scher Grö­ßen, man liest unter den ein- bis zwei­sei­ti­gen Zitat­bei­trä­gen am häu­fig­sten die Namen Tau­ler und Seu­se, dann auch Mei­ster Eck­hart, Mecht­hild von Mag­de­burg u.w. Das gebun­de­ne Buch in…

  • Mystik (3)

    Steigt man in die Beschäf­ti­gung mit dem The­ma Mystik ein, fällt nach aus­gie­bi­ger Lite­ra­tur­re­cher­che schnell auf, wo man genau­er suchen und was man ver­nach­läs­si­gen kann. Mystik ist nicht gleich Mystik, jeder Autor hat sei­nen Schwer­punkt und sei­ne Grund­aus­rich­tung.

  • Fidus und Diefenbach

    Eines mei­ner ersten Bücher über die Lebens­re­form war das Büch­lein über die Alpen­rei­se von Fidus und sei­nem Mei­ster Die­fen­bach. Dar­an erin­ner­te ich mich eben mit einem Schmun­zeln. Vor eini­gen Wochen habe ich hier mit einem in mei­ner Fami­lie viel­be­lä­chel­ten Pro­jekt begon­nen: Ich kau­fe the­ma­tisch zu den Abtei­lun­gen mei­nes gro­ßen Bücher­re­gals pas­sen­de Play­­­mo­­bil-Figu­­ren und stel­le sie…

  • Vom Kaffee- zum Teetrinker

    Ich schrieb hier vor ziem­lich genau einem Jahr über eine Kon­troll­un­ter­su­chung bei mei­ner Haus­ärz­tin, bei der neben grenz­wer­ti­gen Cho­le­ste­rin­wer­ten auch ein etwas zu hoher Blut­druck (spe­zi­ell unter Bela­stung) fest­ge­stellt wur­de.  Da ich seit Anfang 2017 Kaf­fee in Unmen­gen ver­tilgt hat­te, stell­te ich das Kaf­fee­trin­ken kom­plett ein. Erst ein, zwei Mona­te spä­ter erlaub­te ich mir wie­der…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert