Ähnliche Beiträge
Meine Seele hat es eilig
Ich lese täglich die Neuigkeiten in den Telegram-Kanälen von Gunnar Kaiser und Boris Reitschuster. Ohne geht nicht im Rahmen des manipulativen Umfeldes. Gerade nach meinem letzten Beitrag (“Manifest”) zitiert Gunnar den brasilianischen Dichter Mario de Andrade (1893–1945) mit so passenden Worten, daß ich mir erlaube, sie hier von ihm zu übernehmen. “Meine Seele hat es…
Nicht mehr allein
“Das Denken wollte schon wieder anheben. … Da kam durchs Bergtor herein eine leichte weiße Wolke, so zart, daß der Stern hindurchschimmerte. Es sprach aber einer ohne Worte zu ihm. Und Johannes fühlte, wie seine leere Seele diese Worte trank, wie der Raum hinter den Rippen sich füllte wie ein silberner Becher mit bergfrischem Wasser,…
Vom Dissens zum Heilsversprechen
Ich habe Zieglers Einführung in die Nacktkultur in “Nackt unter Nackten” zwar kritisiert, dennoch möchte ich zwei Sätze daraus zitieren, die recht treffend sind, was die Einbettung des Naturismus in die Lebensreform-Bewegung angeht (Dissens im Original als ‘Dissenz’ geschrieben): “Da verbindet sich also ein fundamentaler Dissens (alle leben falsch) mit einer sophistischen Kritik (wer sich…
There were no words. Not even in Shakespeare.
“ ‘Art, science — you seem to have paid a fairly high price for your happiness,’ said the Savage, when they were alone. ‘Anything else?’ ‘Well, religion, of course,’ replied the Controller. ‘There used to be something called God — before the Nine Years’ War. But I was forgetting; you know all about God, I suppose.’…
Wahlspruch (Gusto Gräser)
Treu mir selbst, dem guten Geiste, der in meinem Leibe wohnt, der mit göttlich hoher Freude jede gute That mir lohnt. Treu dem Weiser, dem Gewissen, das mir immer Antwort sagt, daß sich nicht in Wurmes Weise meine Seele krümmt und plagt. Unerbittlich treu dem Führer, der im Geist mich überschwebt, der mit seines Geistes…
Das Leben
Heute ist das Bändchen “Vom Sinn des Lebens” von Ludwig Klages (herausgegeben von H. Kern, erweitert u. neu herausgegeben von H. Kasdorff) eingetroffen. Auf den ersten Blick mag ich es: handlich, fester Umschlag in dezentem Beige, schnörkellos — und eine Werkauswahl enthaltend, die mit kurzen Zitaten zum Schmökern einlädt. Ich freue mich aufs Lesen. Hier…

