Vor einem Herbst (Strittmatter)

Im Herbst soll einer auf mich war­ten.
Er soll so war­ten, daß ich kom­men muß.
In einem gel­ben alten Gar­ten.
Kurz vor dem Win­ter. Kurz vorm Schluß
Von allem. In der Wei­le,
Die zwi­schen Schnee und Regen bleibt.
Da suche ich die eine Zei­le,
Die man viel­leicht im Leben schreibt.

[Eva Stritt­mat­ter]

Ähnliche Beiträge

  • Neuzugang in der Bibliothek

    “Das Neue” kann nicht gleich den freund­schaft­li­chen Kon­takt zu sei­nen Art­ge­nos­sen suchen, denn alle Bücher — nicht nur die zur Lebens­re­form — sind der­zeit wegen Reno­vie­rung in Kisten ver­packt und war­ten auf ihre Wie­der­kehr in ein völ­lig neu­es, moder­nes Regal. Also muß es war­ten. 🙂 2013 auf 14 wur­de die Aus­stel­lung “Auf­bruch der Jugend” gezeigt,…

  • Mystik (3)

    Steigt man in die Beschäf­ti­gung mit dem The­ma Mystik ein, fällt nach aus­gie­bi­ger Lite­ra­tur­re­cher­che schnell auf, wo man genau­er suchen und was man ver­nach­läs­si­gen kann. Mystik ist nicht gleich Mystik, jeder Autor hat sei­nen Schwer­punkt und sei­ne Grund­aus­rich­tung.

  • Vom Leben im Zelt

    Nun habe ich zwei Wochen in einem Zelt gelebt, in dem mich nur zwei dün­ne Nylon-“Wände” von der Außen­welt trenn­ten. Der Wind hat das Zelt durch­ge­rüt­telt, ist laut­stark durch die Bir­ken­kro­nen über ihm gefah­ren, der Regen — und gera­de der Gewit­ter­re­gen — hat mit gro­ßem Lärm auf unser Dach “geklopft”. Fri­sche Luft weh­te durch das…

  • Away mit A wie Abraham (Netflix)

    Intro­duc­tions first: “Away” ist eine Net­f­lix-Eigen­­pro­­duk­ti­on aus dem Jah­re 2020. Aktu­ell ist eine Staf­fel mit 10 Fol­gen ver­füg­bar. Dar­in geht es auf der grund­le­gen­den Ebe­ne um die erste bemann­te Mars-Mis­­si­on, zu der sich Raum­fahrt­be­hör­den ver­schie­de­ner Län­der zusam­men­ge­schlos­sen haben. Aber “away” sind nicht nur die Astro­nau­ten, son­dern umge­kehrt auch die Daheim­ge­blie­be­nen, die eine gro­ße Rol­le im…

  • Wenn es nur einmal so ganz stille wäre (Rilke)

    Wenn es nur ein­mal so ganz stil­le wäre. Wenn das Zufäl­li­ge und Unge­fäh­re ver­stumm­te und das nach­bar­li­che Lachen, wenn das Geräusch, das mei­ne Sin­ne machen, mich nicht so sehr ver­hin­der­te am Wachen — Dann könn­te ich in einem tau­send­fa­chen Gedan­ken bis an dei­nen Rand dich den­ken und dich besit­zen (nur ein Lächeln lang), um dich…

  • Valentinstag oder: Naturismus und Erotik revisited

    Mei­ne Frau hat­te mich zum Valen­tins­tag zu einer “ero­ti­schen Lesung” in einem Restau­rant mit Vier-Gän­­ge-Menü ein­ge­la­den. Der Schau­spie­ler, der den Abend gestal­te­te, trug zwei Kurz­ge­schich­ten und meh­re­re Lie­der vor. Er beklag­te sich dar­über, wie schwer es sei, ero­ti­sche Geschich­ten zu fin­den: man sol­le ein­mal nach “ero­ti­sche Kurz­ge­schich­te” “gugeln”, dann erhiel­te man fast aus­schließ­lich por­no­gra­phi­sche Tex­te. Die erste…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert