Ähnliche Beiträge

  • Nacktheit — ein ästhetisches Problem?

    In der Neu­en Zür­cher Zei­tung fand sich ein Arti­kel von Bar­ba­ra Höf­ler über “Die nack­te Wahr­heit”. Anlaß war der Welt­na­tu­ri­sten­tag (5.6.16), von Höf­ler als Welt­na­turalisten­tag bezeich­net. Ein­lei­tend fragt die Autorin, war­um Nudi­sten der­zeit ein “Image­pro­blem” hät­ten, wobei sie die Begrif­fe Spott und Ver­ach­tung als zwei Pole des Umgangs mit Nack­ten anführt. Auf­ma­cher des Arti­kels ist ein…

  • Digitale Lebensreform?

    Wer nach der Über­schrift einen Arti­kel zum “digi­ta­len Mini­ma­lis­mus” erwar­tet, den muß ich lei­der ent­täu­schen. Das ist nicht die Stoß­rich­tung. Mir geht es heu­te dar­um, nicht mini­ma­li­stisch im Netz unter­wegs zu sein, son­dern selbst­be­stimmt. Selbst­be­stim­mung heißt für mich: ich regu­lie­re, mit wem ich wel­che Daten tei­le. Die Stel­len, die an mei­nen Daten inter­es­siert sind, sam­meln…

  • Die Schönheit

    Nach län­ge­rer Zeit habe ich mal wie­der anti­qua­risch Aus­ga­ben der Schön­heit gekauft: zum einen den Jah­res­band 9 (1912), zum ande­ren das Wei­­de­­mann-Son­­der­­heft “Kunst­ga­be 4 der Schön­heit”). Sehr nett fand ich, daß mir die Anti­qua­rin noch als Bonus das Fidus-Son­­der­­heft der Schön­heit bei­gelegt hat — kosten­los, aber mit gebro­che­ner Bin­dung. Das ist jedoch erst­mal nicht schlimm.

  • Lebensreform-Tagung in Essen

    Von Frei­tag, 6.5., auf Sams­tag 7.5.22 fin­det im Esse­ner Muse­um Folk­wang eine Tagung zum The­ma Kör­per — Indu­strie — Uto­pie / Sam­meln in der Lebens­re­form statt, die in Koope­ra­ti­on mit der Goe­­the-Uni Frank­furt a.M. und der Uni Köln ange­bo­ten wird. Im Info­text heißt es, die Tagung wid­me sich ein­fluß­rei­chen Pri­vat­samm­lern: “Als wohl­ha­ben­de Unterstützer:innen von Künst­ler­ko­lo­nien…

  • Es gibt keine dritte Lebensreformbewegung

    Ende 2021 wur­de ich auf die bei­den Autoren Speit und Grei­ner auf­merk­sam, weil ich Nach­rich­ten auf das Stich­wort Lebens­re­form fil­te­re. Plötz­lich war da die Rede von den Quer­den­kern, den Coro­na­pro­te­sten — und der Her­kunft aus der Lebens­re­form­be­we­gung. Speit pro­pa­giert eine “drit­te Lebens­re­form­be­we­gung”, also die klas­si­sche Epo­che erwei­tert um die Alter­na­tiv­be­we­gung der 70er/80er Jah­re. Grei­ner greift…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert