Back again — 15 Jahre Lebensreform.Blog
Das Blog ist wieder online — wie schon 2023 nach einer vorangegangenen Zeit in der Mottenkiste meiner Festplatte. Verpaßt hat es sein 15-jähriges Bestehen am 28.6.2025, aber man kann ja auch nachfeiern… 😉
Warum geht es hier weiter? Das habe ich schon 2023 erklärt; es ist noch immer richtig und lesenswert. Doch nochmal aus jetziger Sicht:
Ein einfacher Grund: weil meine Arbeit an diesem Blog seit Juni 2010 ein Wert (für mich) darstellt, und ich immer wieder daran dachte, während die Seiten nicht online waren. Ich habe mit diesen, nun knapp 500 Beiträgen etwas erschaffen — ein Blog zum Thema Lebensreform und ihren aktuellen Bezügen. Ich kann nicht verschweigen, daß mich die Gleichsetzung Lebensreformer : Querdenker, eine bösartige Vereinnahmung der Lebensreform-Bewegung, extrem genervt hat. Und dazu kam auch die hier schon mehrfach angerissene Frage: Wieviel kann ich noch schreiben? Worüber schreibe ich besser nicht? Wo setze ich die Zensur in meinem Kopf an? Dies ist eben kein im eigenen Webspace frei gehostetes Blog, sondern eines bei einem üblichen Anbieter. Da macht die Schere eben schneller “schnipp”.
Der weitere Grund ist, daß das Thema Lebensreform, auch in der von mir immer wieder so benannten Version des “guten Lebens”, durchgängig für mich “da” ist. Ich dachte daran, als ich im Frühjahr 24 mit Yoga begann, und auch, als ich Ende 25 die Entscheidung traf, dies nicht fortzuführen, da der Kurstermin dauerhaft mit meinen Arbeitszeiten kollidierte.
Erst recht dachte ich daran, als ich für 2026 den Vorsatz faßte: bis zum 60. Geburtstag Anfang 2027 möchte wieder deutlich fitter sein als heute. Ich habe mir ein Programm zusammengestellt, Ziele gesetzt — und über allem hängt der “angenehm süßliche Duft” der Lebensreform, der für Möglichkeiten und Aufbruch steht. Dieser Begriff, dieses Konzept lebt in mir — seit ich Ende der 90er Jahre das Thema über den Maler Fidus entdeckt habe.
Oft ist es mir in der Zeit, als das Blog offline war, passiert, daß ich bei einer Nachricht, einem Video im Netz dachte, ach, das wäre etwas für das Blog, wenn es noch online wäre.
Nun ist es wieder da — recht prosaisch. Flankiert wird es von einem neuen Instagram-Account, der meinen alten, gelöschten Account ersetzt.
In den ersten Wochen steht Konsolidierung an: alle Beiträge sichten, Fehler ausmerzen, wieder einen Überblick erhalten, die alten To-Do-Listen prüfen und aktualisieren. Bücher und Filme sind zu rezensieren, ein Beitrag über die neue Darßer Seebrücke soll entstehen usw. Hier wird es keine täglichen Beiträge geben, daher meine Einladung: speichere das Blog ab, nimm es in deinen RSS-Feed auf, schaue ab und an mal vorbei. We’re here to stay. 🙂
Dann noch eine Bitte: Wenn du dieses Blog schon 2023/2024 z.B. über einen RSS-Aggregator gelesen hast und alte Beiträge noch gespeichert vorliegen, könntest du dich bitte einmal beim mir melden? Nach dem letzten, hier wiederhergestellten Beitrag (RIP Gunnar Kaiser, Oktober 2023) gab es noch Beiträge, die mir verlorgengegangen sind. Es gibt sie nicht in der Wayback-Machine, aber vielleicht noch in einer Speicherung bei … dir.
