Schaffe Schweigen

… riet Kier­ke­gaard. Götz Eisen­berg schreibt über das “Recht auf Stil­le”, the­ma­ti­siert den Lärm in unse­rer Gesell­schaft, gegen den die Beschwer­den des offen­bar lebens­re­for­me­risch gepräg­ten “1. Deut­schen Antil­ärm­ver­eins” von 1908 noch recht harm­los wir­ken. Lesens­wer­ter Arti­kel auf den Nach­denk­sei­ten.

Ähnliche Beiträge

  • Valentinstag oder: Naturismus und Erotik revisited

    Mei­ne Frau hat­te mich zum Valen­tins­tag zu einer “ero­ti­schen Lesung” in einem Restau­rant mit Vier-Gän­­ge-Menü ein­ge­la­den. Der Schau­spie­ler, der den Abend gestal­te­te, trug zwei Kurz­ge­schich­ten und meh­re­re Lie­der vor. Er beklag­te sich dar­über, wie schwer es sei, ero­ti­sche Geschich­ten zu fin­den: man sol­le ein­mal nach “ero­ti­sche Kurz­ge­schich­te” “gugeln”, dann erhiel­te man fast aus­schließ­lich por­no­gra­phi­sche Tex­te. Die erste…

  • Away mit A wie Abraham (Netflix)

    Intro­duc­tions first: “Away” ist eine Net­f­lix-Eigen­­pro­­duk­ti­on aus dem Jah­re 2020. Aktu­ell ist eine Staf­fel mit 10 Fol­gen ver­füg­bar. Dar­in geht es auf der grund­le­gen­den Ebe­ne um die erste bemann­te Mars-Mis­­si­on, zu der sich Raum­fahrt­be­hör­den ver­schie­de­ner Län­der zusam­men­ge­schlos­sen haben. Aber “away” sind nicht nur die Astro­nau­ten, son­dern umge­kehrt auch die Daheim­ge­blie­be­nen, die eine gro­ße Rol­le im…

  • Fasten 4 — Zweiter, dritter Fastentag

    Auf­pas­sen! Das sind die Zwei­fel­ta­ge, das sind die Abbruch­ta­ge! Bei mir sind regel­mä­ßig die kör­per­li­chen Beschwer­den (Kopf- und Glie­der­schmer­zen, Müdig­keit, Schüt­tel­frost) an die­sen bei­den Tagen am inten­siv­sten. Es kann ein mas­si­ves Hun­ger­ge­fühl auf­tre­ten. Der Kör­per schreit den Geist an: Sor­ge für mich, gib mir Essen! Ach­tung im Stra­ßen­ver­kehr und an Maschi­nen: Die Reak­ti­ons­zeit kann ver­lang­samt…

  • Aufbruch — Die Lebensreform in Deutschland (Rezension)

    “Lebens­re­form” ist kein Begriff, den man als All­ge­mein­wis­sen vor­aus­set­zen kann. Den­noch hat es seit den 1970er Jah­ren, ver­stärkt seit den 90ern hier­zu inten­si­ve For­schungs­ar­bei­ten gege­ben, die mit einem Out­put an ent­spre­chen­der Fach­li­te­ra­tur ein­her­gin­gen. Eine tat­säch­li­che, gut ver­ständ­li­che Ein­füh­rung — auch für Lai­en — hat es bis­lang nicht gege­ben. Das ist nun anders: Bernd Wede­­mey­­er-Kol­­we (im…

  • Anders leben

    Wer anders leben will, oder auch nur dar­über nach­denkt, emp­fin­det eine Unzu­frie­den­heit mit dem Sta­tus Quo. In der letz­ten Zeit den­ke ich oft dar­über nach, was für mich per­sön­lich Lebens­re­form jen­seits ihrer histo­ri­schen Dimen­si­on bedeu­tet. Ein Aspekt ist dabei immer wie­der das „ein­fa­che Leben“, der Kon­sum­ver­zicht. Ich habe mir dazu auf You­tube zwei Doku­men­tar­fil­me ange­se­hen,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert