Weidemann — Körper und Tanz

buch005Man muß ab und an ein wenig Glück haben, z.B. dann, wenn in einem der anti­qua­ri­schen Buch­por­ta­le ein Werk ein­ge­stellt wird, bei dem die eige­nen Such­fil­ter “ansprin­gen” und den Fund per Mail hin­aus­po­sau­nen. So gesche­hen am frü­hen Sams­tag­mor­gen, als ein nord­deut­sches Anti­qua­ri­at Wei­de­manns Kör­per und Tanz (von 1925) ange­bo­ten hat­te — und das für ein Vier­tel des heu­te übli­chen Prei­ses.

Seit heu­te gehört es mir. 🙂

Ähnliche Beiträge

  • Nicht mehr allein

    “Das Den­ken woll­te schon wie­der anhe­ben. … Da kam durchs Berg­tor her­ein eine leich­te wei­ße Wol­ke, so zart, daß der Stern hin­durch­schim­mer­te. Es sprach aber einer ohne Wor­te zu ihm. Und Johan­nes fühl­te, wie sei­ne lee­re See­le die­se Wor­te trank, wie der Raum hin­ter den Rip­pen sich füll­te wie ein sil­ber­ner Becher mit berg­fri­schem Was­ser,…

  • Steinert — Blumenspiel (Kurzrezension)

    Mei­ne Hed­wig hieß Heid­run. Soll ich den Text so begin­nen oder nicht? Ja, nach län­ge­rem Über­le­gen ist das der Ein­stieg. Wir leb­ten bei­de tat­säch­lich zu der Zeit in Köln, in einem Stu­den­ten­wohn­heim in Roden­kir­chen, wo die Jugend gut 85 Jah­re frü­her lt. Autor Stei­nert nackt im Rhein bade­te. Mei­ne Else hieß S., wir führ­ten eine…

  • Siedeln auf der Rosinkawiese — woran scheiterte es?

    Die „Rosi­nen­wie­se“, so genannt weil sie in den Augen der umlie­gen­den Dorf­be­woh­ner uner­gie­bi­ges, sump­fi­ges Land, das ein­mal ein Hoch­moor war, dar­stell­te, war ein lebens­re­for­me­ri­sches Sied­lungs­pro­jekt der Eltern der vor kur­zem ver­stor­be­nen Schrift­stel­le­rin Gud­run Pau­se­wang. Sie lag in Ost­böh­men, heu­te Tsche­chi­en, nahe des frü­he­ren Ortes Wich­stadtl am öst­li­chen Aus­läu­fer des Adler-Gebir­­ges. Der Ort gehör­te zum deut­schen…

  • Am Kamin

    Seit heu­te ist unse­re Wohn­kü­che durch einen neu­en Ofen auf­ge­wer­tet. Wäh­rend ich dies schrei­be, flackern die Flam­men zum ersten Mal hin­ter der gro­ßen Glas­schei­be. Es han­delt sich um das (neue) Modell TT22 des däni­schen Her­stel­lers Ter­ma­tech. Die Beson­der­heit die­ses Ofens ist die brei­te Brenn­kam­mer, die Schei­te bis 50cm Län­ge auf­neh­men kann. Der Ofen war ein…

  • Mystik (3)

    Steigt man in die Beschäf­ti­gung mit dem The­ma Mystik ein, fällt nach aus­gie­bi­ger Lite­ra­tur­re­cher­che schnell auf, wo man genau­er suchen und was man ver­nach­läs­si­gen kann. Mystik ist nicht gleich Mystik, jeder Autor hat sei­nen Schwer­punkt und sei­ne Grund­aus­rich­tung.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert