Neuzugang in der Bibliothek

“Das Neue” kann nicht gleich den freund­schaft­li­chen Kon­takt zu sei­nen Art­ge­nos­sen suchen, denn alle Bücher — nicht nur die zur Lebens­re­form — sind der­zeit wegen Reno­vie­rung in Kisten ver­packt und war­ten auf ihre Wie­der­kehr in ein völ­lig neu­es, moder­nes Regal. Also muß es war­ten. 🙂

2013 auf 14 wur­de die Aus­stel­lung “Auf­bruch der Jugend” gezeigt, ich hat­te kurz dar­auf hin­ge­wie­sen. Seit damals hat­te ich mich bemüht, den Aus­stel­lungs­ka­ta­log, ein gebun­de­nes Buch, zu bekom­men. Er war offi­zi­ell aus­ver­kauft; Anbie­ter über Buch­por­ta­le for­der­ten teils 100€ und mehr. Jetzt ist es mir gelun­gen, das Buch zu einem sehr guten Preis zu ergat­tern.

In dem Buch, unter­ti­telt “Deut­sche Jugend­be­we­gung zwi­schen Selbst­be­stim­mung und Ver­füh­rung”, wird der Bogen gespannt von den Anfän­gen des Wan­der­vo­gels vor dem Ersten Welt­krieg über die Bezie­hung von Jugend­be­we­gung und Hit­ler­ju­gend bis zu den Pro­test­jah­ren in den 1960ern — hier inbe­son­de­re mit einem Kapi­tel über die Festi­vals auf Burg Wal­deck 1964–69.
Schaut man das mit vie­len Bil­dern und Gra­fi­ken illu­strier­te Buch an, kann man ver­ste­hen, wie­so es kaum erhält­lich ist. Es ist mit Sicher­heit eine fach­lich gelun­ge­ne Abrun­dung der bis­he­ri­gen Lite­ra­tur zur Jugend­be­we­gung. Ich wer­de auf jeden Fall an den kom­men­den (hof­fent­lich war­men) Aben­den auf der Veran­da mal hin­ein­schmö­kern.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert