The Art of Stone

Nach der Rück­kehr vom Darß (2010) hat­te ich mir aus Stei­nen und Treib­holz so eine Art “Mini-Zen­gar­ten” für den Schreib­tisch gebaut. Spä­ter hat­te ich noch Sand von der Nord­see hin­zu­ge­fügt.

Jetzt habe ich auf Stei­ne gewech­selt, die ich aus Däne­mark mit­ge­bracht habe, von der Küste West­jüt­lands. Zu den Dimen­sio­nen im unten­ste­hen­den Bild: Der unter­ste Stein ist ca. 15cm im Durch­mes­ser.

Nach­trag 2021: Die unte­re Stein­py­ra­mi­de steht seit Jah­ren im Gar­ten. Wäh­rend die drei unte­ren Stei­ne jedem Sturm trot­zen, fällt der obe­re, klei­ne immer wie­der run­ter — und wird erneut auf­ge­legt.

Ähnliche Beiträge

  • Internationaler Tag der Nacktheit

    Zum heu­ti­gen “Inter­na­tio­na­len Tag der Nackt­heit” ein Ver­weis auf eine Umfra­ge von You­Gov dazu, ob und wo sich Deut­sche nackt wohl­füh­len. Man kann das gern selbst nach­le­sen; die Zah­len zei­gen m.E. den schon lan­ge beob­acht­ba­ren Rück­gang des The­mas FKK in der Öffent­lich­keit. Ande­rer­seits ist FKK (als Bewe­gung) “sehr deutsch”, fin­det Hans Ber­ge­mann, Mit­ar­bei­ter der Magnus-Hir­sch­­feld-Gesel­l­­schaft…

  • |

    Wo geht es hin?

    Ja, nach der Wie­der­her­stel­lung des Blogs fragt sich viel­leicht man­cher, was kommt denn noch so in die­sem Jahr?  Zunächst ein­mal pla­ne ich kur­ze Rezen­sio­nen zu in den letz­ten Jah­ren erschie­ne­nen Büchern wie “1913” von Illies und “Das Son­nen­fest”, eben­so Langs Hes­­se-Roman, aber auch Wede­­mey­­er-Kol­­wes Lebens­­­re­­form-Ein­­füh­rung “Auf­bruch”.  Inhalt­lich will ich an den Nach­rich­ten und gesell­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen…

  • Katharer im Rheinland

    “The Cathars first emer­ged into histo­ry in 1143”, so schreibt Sean Mar­tin über die ersten Katha­rer. Doch wäh­rend die spä­te­re Geschich­te die­ser als Ket­zer ver­folg­ten Glau­bens­ge­mein­schaft sich auf Süd­frank­reich und Ita­li­en kon­zen­triert, ist eben die­ses erste Auf­tre­ten mit mei­ner wei­te­ren Hei­mat ver­bun­den: 1143 wur­den sowohl in Bonn, wie auch in Köln Häre­ti­ker bekannt, über die…

  • Ist eine andere Politik wählbar?

    Das Wort “Dik­ta­tur” schwirrt der­zeit mehr als sonst im Netz her­um, ins­be­son­de­re wird es von Kri­ti­kern der Coro­­na-Maß­­nah­­men der Regie­rung benutzt, um vor dem Hin­ein­schlit­tern in einen tota­li­tä­ren Staat zu war­nen. Ist der Begriff berech­tigt? Der Phi­lo­soph Karl Pop­per hat zwei Staats­for­men unter­schie­den: eine, die man durch Wah­len ändern kann, ein zwei­te, bei der das…

  • Nicht nur die Harten kommen in den Garten (WELT)

    Lesens­wer­ter Arti­kel über Hes­se, des­sen Haus in Gai­en­ho­fen am Boden­see sowie Hes­ses Ver­bin­dun­gen zur Lebens­re­form. Zitat: “1904 kamen Her­mann und Mia Hes­se — frisch­ver­hei­ra­tet — nach Gai­en­ho­fen. Sie kehr­ten der Stadt Basel ganz bewusst den Rücken, um nach den Idea­len der Lebens­re­form zu leben. Die Exper­ten strei­ten sich bis heu­te, ob die­se Bewe­gung eher pro­gres­siv…

  • Nicht mehr allein

    “Das Den­ken woll­te schon wie­der anhe­ben. … Da kam durchs Berg­tor her­ein eine leich­te wei­ße Wol­ke, so zart, daß der Stern hin­durch­schim­mer­te. Es sprach aber einer ohne Wor­te zu ihm. Und Johan­nes fühl­te, wie sei­ne lee­re See­le die­se Wor­te trank, wie der Raum hin­ter den Rip­pen sich füll­te wie ein sil­ber­ner Becher mit berg­fri­schem Was­ser,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert